RENTASTICS Tria-Team Bruchköbel beim Kinzigman 2026 – Gesamtsieg und solide Mannschaftsleistung
Bruchköbel, 18. Mai 2026 – Beim Kinzigman 2026 in Langenselbold ging das RENTASTICS Tria-Team Bruchköbel mit neun Athleten und Athletinnen an den Start und konnte dabei auf ganzer Linie überzeugen. Aufgrund einer Wassertemperatur von nur 13 Grad Celsius und einer Außentemperatur von lediglich 9 Grad wurde das Schwimmen abgesagt. Der Wettkampf wurde daraufhin als Duathlon über 2,1 km Laufen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ausgetragen.
Als erstes ging um 9 Uhr die 3. Hessische Triathlonliga im Teamwettkampf an den Start. Die zweite Bruchköbeler Mannschaft war mit Franz Bock, Jonas Wittgruber, Thorsten Lauck, Philipp Drege und Curd Greitemeier besetzt. Nach dem ersten Laufabschnitt lag das Team auf Position 6, verlor auf dem Rad jedoch weitere Plätze und wechselte auf Rang 8 zum abschließenden Laufen. In der Schlussphase lief Thorsten Lauck leicht vorneweg, während Jonas Wittgruber und Philipp Drege als starke Läufer das Tempo des Teams unterstützten und ihren Fokus auf Franz Bock legten. Da im Teamwettkampf der viertschnellste Athlet das Endergebnis bestimmt, war dies die richtige taktische Entscheidung. Das Team schloss den Wettkampf auf dem 8. Mannschaftsplatz ab – ein solides Ergebnis beim ersten gemeinsamen Saisonauftritt, bei dem noch viel Potenzial für die kommenden Rennen sichtbar wurde.
Den Auftakt der Einzelwertung gestaltete Noah Blandamura eindrucksvoll. Der 20-Jährige übernahm bereits nach dem ersten Laufabschnitt die Führung, wechselte als Erster auf das Rad und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit einer Gesamtzeit von 59:56 Minuten sicherte er sich souverän den Gesamtsieg. Ebenfalls stark präsentierte sich der Bruchköbeler Neuzugang Pascal Knebel (vormals SV Gelnhausen), der mit 1:05:24 Stunden den fünften Platz belegte.
Einen Sieg feierten zum Abschluss des Wettkampftages unsere Staffelstarterinnen Saskia Hopfer und Mara Keim. Saskia übergab auf Position 2 liegend den Zeitmesschip an Mara. Mara hielt die Platzierung auf dem Rad und konnte bis auf 15 Sekunden an das führende Team heranfahren. Beim abschließenden 5km Lauf übernahm Saskia schon auf dem ersten Kilometer die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab.


Erlenseer WM-Quali im Doppelpack
Bruchköbel, 12.05.2026 – Nach 18 Jahren Freundschaft und unzähligen gemeinsamen Trainingskilometern haben sich Stephan Nolte und Lars Lensdorf vom Tria-Team Bruchköbel beim IRONMAN 70.3 Mallorca beide für die Weltmeisterschaft in Nizza qualifiziert. In der Altersklasse der 55-59-Jährigen erreichten Lensdorf als Vierter und Nolte als Fünfter von 191 Finishern nach 5:01:10 zeitgleich das Ziel und sicherten sich damit einen der begehrten „Slots“ für das Rennen in der französischen Hafenstadt im September.
Schon nach dem 1,9 Kilometer langen Schwimmkurs im Mittelmeer trennten die beiden Trainingskollegen nur 40 Sekunden. So ging es in ähnlicher Konstellation wie im Vorjahr aufs Rad, nur dass Nolte diesmal von Beginn an mehr investierte. So schloss Lensdorf als etwas besserer Radfahrer nicht bereits am ersten längeren Anstieg, sondern erst am Gipfel des Berges zu Nolte auf und hatte bis dahin bereits einige Körner lassen müssen. Dennoch war das Erlenseer Duo von da an kaum noch zu trennen. Und nicht mehr aufzuhalten. Den profilierten 90km-Radkurs bewältigen sie in deutlich unter drei Stunden und wechselten gemeinsam auf die Laufstrecke. Auffällig war, dass es um sie herum deutlich „ruhiger“ war als im Vorjahr – ein erstes Indiz für die gute Platzierung deutlich vor dem Hauptfeld. Der anschließende Halbmarathon war für beide brutal hart, aber ebenso brutal schnell und konstant. Das Ziel langsam loszulaufen verfehlten die beiden ebenso wie die Bitte von Lensdorf nach 5 Kilometern, etwas Tempo rauszunehmen. So blieb das Tempo konstant hoch und die Platzierungen, die die Frauen der beiden ihnen regelmäßig durchsagten, beflügelten zusätzlich. Ab Kilometer 15 wurde es dann für Nolte deutlich härter, doch sie bissen sich durch. Nach auf die Sekunde genau gleichen 1:34:56 Stunden für den Halbmarathon fielen beide im Ziel völlig erschöpft zu Boden und sich anschließend in die Arme. Wie üblich dauerte es lange, bis sie bei der „Slot“-Vergabe schließlich Gewissheit hatten: Nachdem Lensdorf schon einige WM-Teilnahmen erleben durfte, war die erste gemeinsame Qualifikation für die beiden unzertrennlichen Freunde perfekt.
Für das Tria-Team Bruchköbel ist zudem bereits der 25-jährige Ole Maiwald für die IRONMAN 70.3 WM qualifiziert (7. Platz IRONMAN 70.3 Duisburg 2025 in der AK25). Ein ebenfalls starkes Rennen lieferte auf Mallorca Torsten Krebs in der AK60 (6:04:28 Stunden). Der vierte Bruchköbeler Starter, Sebastian Kordts, musste das Rennen frühzeitig beenden.


Tria-Team Bruchköbel glänzt beim 18. Short-Track Triathlon in Griesheim
Griesheim, 10.05.2026 – Beim 18. Short-Track Triathlon in Griesheim zeigte das RENTASTICS Tria-Team Bruchköbel eine beeindruckende Mannschaftsleistung über alle Altersklassen hinweg. Von den jüngsten Schülerinnen und Schülern bis zu den erfahrenen Masters-Athleten präsentierte sich der Verein in starker Besetzung und sammelte zahlreiche Top-Platzierungen.
Das beste Rennen des Tages lieferte Lenn Martin, der in der Schüler-C-Wertung den ersten Platz holte und damit den Auftakt für einen erfolgreichen Vereinstag setzte. In der Schüler-B-Wertung überzeugten Jonas Heber mit Platz 4 und Mats Kölsch mit Platz 20.
Bei den männlichen Schülern sicherte sich Liko Martin mit Platz 2 eine starke Podiumsplatzierung. Fynn-Luca Neuser belegte Rang 7, Leonardo Winkler kam als 18. ins Ziel. Bei den Schülerinnen A vervollständigte Mia Schoreitz mit Platz 13 das Mannschaftsbild der Jahrgänge 2013-2014.
In der männlichen Jugend B lieferten Luke Hillmann (11.), Lukas Wölk (13.) und Max Schneider (14.) geschlossene Leistungen ab. Bei den Mädchen der Jugend B belegte Karlotta Lik den starken 9. Platz. In der Jugend A männlich sicherte sich Philipp Drege Rang 7.
Bei den Juniorinnen überzeugte Mara Keim mit Platz 4 und zeigte, dass der Verein in den älteren Nachwuchsklassen ebenfalls gut aufgestellt ist.
Auch die Erwachsenen des Vereins lieferten über die Sprintdistanz starke Ergebnisse. In der Seniorenliga holte das RENTASTICS Tria-Team Bruchköbel den hervorragenden dritten Mannschaftsplatz mit einer Teamzeit von 3:04:40. Raffael Berger war dabei der schnellste Vereinsathlet und belegte Gesamtplatz 3 in einer Zeit von 58:29 Minuten. Lars Friedmann kam als Elfter (1:02:50), Alexander Hillmann als Zwölfter (1:03:20) und Sven Kölsch als 18. (1:05:56) ins Ziel.
In der Mastersliga belegte das Team den fünften Mannschaftsplatz mit einer Gesamtzeit von 3:22:56. Jörg Köster lief als 13. in 1:06:21, Steffen Kloß folgte als 16. in 1:07:45, Peter Kern kam als 18. in 1:08:49 und Wolfgang Wentland als 19. in 1:08:50 ins Ziel.



Kinzigtal-Triathlon: Platz 8 in der Regionalliga, erfolgreiche Jugend
Gelnhausen, 03.05.2026 – Beim Triathlon-Saisoneinstieg in Gelnhausen landete die erste Herrenmannschaft des RENTASTICS Tria-Team Bruchköbel e.V. mit Platz 8 von 13 Teams im Mittelfeld. Besser lief es bei den Nachwuchsathleten des Vereins, die bei den Schülern zwei Gesamtsiege und in der Jugend weitere Podiumsplatzierungen einfuhren. Das neu formierte Veranstalterteam des SV Gelnhausen lieferte wieder einmal einen toll organisierten Wettkampf ab.
Bereits um 8:30 Uhr fiel am Sonntagmorgen der Startschuss für die Sprintdistanz der Regionalliga Mitte im Freibad Gelnhausen. Mit dabei aus Bruchköbel: Markus Becker, Raffael Berger, Sebastian Goeritz, Ole Maiwald und Jonas Wittgruber. Da die Konkurrenz bedingt durch den frühen Saisonzeitpunkt durch zahlreiche Athleten der 1. und 2. Bundesliga verstärkt antrat, waren die ersten Plätze bereits so gut wie vergeben. Im Mittelfeld behaupteten sich die Bruchköbeler dann aber solide. Maiwald, Becker und Wittgruber kamen gemeinsam aus dem Wasser, Berger schloss auf dem Rad ebenfalls zu den dreien auf. Beim Laufen zeigte dann wie bereits in der vergangenen Saison Maiwald, dass er der stärkste Läufer im Bruchköbeler Team ist und lief auf Platz 23 als erster Bruchköbeler ins Ziel. Wittgruber folgte auf Platz 26, Becker auf 29. Die Gesamtzeiten der drei von knapp unter/über 52 Minuten zeigen, welch außergewöhnlich hohes Niveau herrschte. Berger folgte auf Rang 40 und Goeritz bei seinem ersten Regionalliga-Wettkampf überhaupt als 48. von 65 Teilnehmenden. Die ersten sechs Plätze in der Liga gingen allesamt an Mannschaften, die mit Athleten aus den Bundesligen verstärkt waren, oder aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind. Für Bruchköbel hieß es am Ende mit 118 Platzpunkten Platz 8, denkbar knapp hinter Oberursel mit 116 Punkten.
In der offenen Klasse über dieselbe Distanz verpasste Saskia Hopfer als Vierte nur knapp das Gesamtpodium, konnte sich aber über den 2. Platz in der AK25 freuen. Seine AK55 gewann Lars Friedmann mit der fünftschnellsten Radzeit des Tages. Schnellster männlicher Starter der Bruchköbeler war hier zugleich der erste von vielen erfolgreichen Jugendlichen: Philipp Drege wurde nach 58:22 Minuten Zweiter in der Jugend A. Noch weiter nach vorne ging es für Jonas Heber und Lenn Martin beim Swim & Run. Heber gewann die Schüler B, Martin die Schüler C. Über einen in den Distanzen etwas verkürzten Triathlon erreichte Liko Martin in der Schüler A Platz zwei gefolgt von Lucas Heber auf Rang 3. Bei der weiblichen Jugend B kam Nia Bouchreha mit einem dritten Platz auf das Podest. Leonard Busch machte es ihr in der männlichen Wertung nach, gefolgt von seinen zwei Vereinskollegen Luke Hillmann und Lukas Wölk. Ebenfalls am Start waren Mats Kölsch (5. Platz Schüler B) und Mia Schoreitz (5. Platz Schülerinnen A).

