Beim großen Saisonfinale der dritten Hessenliga brauchten sich die Starter des Tria Teams zwischen den Ehrungen gar nicht erst hinzusetzen. Der zweite Platz im Tagesranking, einhergehend die Verteidigung des dritten Ranges in der Saison-Gesamtwertung, ein zweiter Platz für Robert Respondek in der U23-Wertung und Bronze für Markus Respondek im Tagesklassement.
In Bestbesetzung reiste das Triathlon Team Bruchköbel nach einer kurzen Nacht zum Saisonabschluss der dritten Hessenliga nach Rodgau. Zwar war der Aufstieg nicht mehr möglich, den dritten Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen war für das Team aber Motivation genug bei dem Wettkampf noch einmal ein Ausrufezeichen zu setzen.
Um 9:20 Uhr starteten Markus und Robert Respondek, Marcel Seip, Bernhard Gabriel und Markus Becker auf die 1,4 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen umfassende Wettkampfstrecke. Markus Respondek konnte in der Verfolgergruppe mitschwimmen, aber auch seine Teamkollegen blieben alle in Schlagweite. Bernhard Gabriel lag etwa vier Minuten zurück, machte diesen Vorsprung aber wie gewohnt auf der Radstrecke wett.
Auf der Radstrecke konnte Markus Respondek sich zwischenzeitlich sogar an die Spitze setzen und wechselte als zweiter Athlet auf die Laufstrecke. Alle Bruchköbler schlugen sich gut und fuhren auf dem flachen Kurs einen Schnitt über 37 km/h. Relativ geschlossen wechselten sie auf die Laufstrecke, was bereits auf eine sehr gute Tagesplatzierung hoffen ließ. Gewertet werden hier die ersten vier Starter, eine ausgeglichene Mannschaft hat somit immer gute Chancen.
Markus Respondek wurde nach 2:03:06 Stunden in persönlicher Bestzeit auf der Olympischen Distanz Dritter. Bernhard Gabriel trumpfte in seiner Paradedisziplin wieder groß auf und lief mit 37:55 Minuten eine der schnellsten Zeiten des Tages. Ebenfalls in den Top 10 beendete er nach 2:04:45 Stunden sein letztes Saison-Rennen.
Robert Respondek und Marcel Seip blieben bis zur Zielgerade beieinander und liefen nach 2:08:25 als 13. und 14. gemeinsam ins Ziel. Markus Becker wurde 19. und benötigte auch nur zwei Minuten länger. In allen anderen Teams hätte das gereicht, um in die Wertung der besten vier Starter zu kommen – außer beim Tria Team. Somit konnte er sich zumindest darüber freuen, mit Abstand „bestes Streichergebnis“ zu sein.
In einer sehr knappen Endtabelle belegte das Tria Team damit den zweiten Rang im Tagesranking – das beste Ergebnis der Saison. Den dritten Platz in der Gesamtwertung haben sie damit bravourös behauptet und den Aufstieg in die zweite Hessenliga nur knapp verpasst. Das Ziel für nächstes Jahr ist somit auch klar.
Hinzu kamen noch die Ehrungen für Markus Respondek als drittschnellsten Starter des Tages sowie für Robert Respondek, der seinen dritten Platz in der U23-Wertung aus dem letzten Jahr sogar noch verbessern konnte und hier Zweiter wurde. Auch hier soll nächstes Jahr der ganz große Triumph folgen.
Die Mannschaft blickt damit auf eine sehr erfolgreiche und konstante Saison zurück, die nicht nur durch die heutigen Starter, sondern durch alle Athleten, die dieses Jahr zum Einsatz kamen, geprägt wurde. Die Unterstützung war riesengroß und ein wichtiger Beitrag dazu, dass die Mannschaft viel enger zusammen gewachsen ist. Nach dem Abstieg 2013 hat die Mannschaft sich wieder gefangen und blickt schon jetzt voller Vorfreude auf die kommende Saison.